Donnerstag, 30. Januar 2014

Am Anfang...

Nachdem ich mich schon ein paar monate in der theorie mit dem Bau von
"Stich&Glue" Kajaks beschäftigt hatte wurde es zeit zu handeln.
Ich bestellte den Bauplan für ein "Shearwater 17" Kajak bei Berger Boote aus
Berlin. Der originale Plan stammt von der Firma "Chesapeake Light Craft" und wird
in Deutschland von der Firma Berger vertreten.

Der bestellte Bauplan besteht aus einer sehr guten Anleitung zum bau in Deutscher
sprache. Hauptbestandteil sind die 1:1 auf einer Papierrolle aufskalierten Bootsteile.
Diese müssen nur noch auf das Holz übertragen werden.

Man kann natürlich auch einen Komplett oder "Nur Holz" Bausatz bestellen.
Das spart auf jeden fall zeit und arbeit, ich für meinen teil wollte mir aber
so viel wie möglich komplett selbst erarbeiten.

Also besorgte ich mir beim örtlichen Baustoffhändler das benötigte 4mm Sperrholz,
in wetterfester AW100 verleimung. 3 stück in Okume und 1 stück in Mahagoni.
Die Platten müssen natürlich an den querstössen verbunden werden um daraus
die langen Kajakteile herstellen zu können. Ich entschied mich gegen geschäftete
stöße und erstellte mir eine Frässchablone für "Puzzle-Joints".
Im nachhinein muß ich sagen das geschäftete Stösse schöner gewesen wären.
Jetzt können die Platten miteinander verbunden werden. 1 streifen Glasfasergewebe
auf der Rückseite verstärkt den stoß. Der Stoß selber wird mit angedicktem Epoxy
verklebt.
Beim verkleben selber kommen natürlich Gewichte auf den Stoß um alles schön
Plan zu halten. Zum trennen vom Gewicht wird frischhaltefolie verwendet, diese lässt
sich leicht vom fertig abgebundenen Epoxyharz abziehen.





1 Kommentar:

  1. Hi,
    besten Dank für diesen Bericht. Ich interessiere mich wie man diese "Puzzle-Joints" herstellen kann? Es gibt wenig Infos über "end -on-end" Verbindungen. Gibt es einen Programm um die Jigs herzustellen. Danke.

    AntwortenLöschen